Fettarme Schmand-Waffeln für Waffeleisen am Lagerfeuer

Camping-Abenteuer mitten in der Wildnis. Der nächste Supermarkt ist meilenweit entfernt und wir genießen die Zeit als Selbstversorger. Mit einem Haufen Kinder und Jugendlicher freut man sich gemeinsam auf den Abend und ein gemütliches Beisammensitzen. Da kommt plötzlich jemand auf die Idee, man könnte doch im gusseisernen Waffeleisen ein paar Waffeln über dem offenen Feuer zubereiten. Natürlich könnte man das, allein es fehlt die Butter! Bevor ich mir nun den Unmut der Gemeinschaft zuziehe, sollte man schleunigst mit einer rettenden Idee aufwarten. Und siehe da, es gibt tatsächlich Alternativen. Schmand eignet sich nicht nur wunderbar um Desserts oder Kuchenbeläge zuzubereiten, sondern ist ebenso gut als fettarme Alternative zur Butter zu verwenden. Nutzt man Schmand statt Butter im Waffelteig, hat man sogleich eine weniger fettige Variante der leckeren goldbraunen Backware. Erhält also gleichsam eine gesündere Abwechslung.

Hier eine Liste der Zutaten für ca. 10 leckere Schmand-Waffeln aus den Waffeleisen von Rome:
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
300 g Schmand
3 Eier
250 g Mehl
1 gestrichenen TL Backpulver

Zubereitung:
Zunächst den Zucker und den Vanillezucker zusammen mit den Eiern und dem Schmand verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Wer es nicht so süß mag, der kann denn Zucker auf bis zu 100 g reduzieren. Anschließend nur noch Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Alles zusammen ein paar Minuten stehen lassen und schon mal das Waffeleisen im offenen Feuer von allen Seiten gleichmäßig vorheizen. Portionsweise den fertigen Waffelteig in das heiße Eisen geben und den Waffelteig goldbraun ausbacken. Wichtig ist, dass die gusseisenen Waffeleisen regelmäßig über der Wärmequelle gedreht werden müssen, damit die Waffeln von beiden Seiten schön goldbraun werden, wie unten zu sehen.

Tipps und Serviervorschläge:
Falls noch etwas von dem Schmand übrig geblieben ist, kann dieser hervorragend als Beilage zu den fertigen Waffeln genutzt werden. Zusammen mit verschiedenen klein geschnittenen Früchten ergibt das eine fruchtige und gesunde Waffelmahlzeit.
Wer gerade auch keinen Schmand zur Hand hat, kann hierfür wiederum Crème fraîche als Alternative verwenden. Dabei wird allerdings der Fettgehalt der Waffeln wieder etwas aufgestockt.

Viel Vergnügen und lasst es euch schmecken!

Und hier noch unsere Waffeleisen aus Gusseisen zum nachbacken:

Waffeln backen am Feuer mit Waffeleisen Chuckwagon von Rome Industries

Waffeleisen aus Gusseisen von Rome für das Lagerfeuer

Rome Waffeleisen, rund, aus Gusseisen für Herd, Feuer, Grill
Rome Altmodisches Waffeleisen aus Gusseisen
Romes Klassisches Waffeleisen rechteckig aus Gusseisen


Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML: Diese Tags kannst Du benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>