Croque für Monsieur und Madame – französischer Snack-Kracher für Sandwichmaker

Normandie, Bretagne, Bordeaux, Côte d’Azur oder die Metropole der Liebe schlechthin: Frankreich hat wunderschöne Regionen zu bieten, die mit reizvollen Campingplätzen dicht gespickt sind. Wenn eine französische Brise beim Relaxen um die Nase weht, darf etwas Savoir-Vivre nicht fehlen. Wie wäre es mit einem Snack, der zum Krachen lecker ist? Diese Wortwahl ging nicht daneben, sondern spiegelt die Bedeutung von “Croque” wider. Wenn du die Zelte bereits in Frankreich aufgeschlagen hast, ist dir dieser Klassiker ein Begriff. Dabei ist ein geheimer Kniff, den flinke Hände zwischen Rouen und Nizza anwenden, der Schlüssel fürs Geschmackserlebnis.

Für ein Croque Monsieur benötigst du diese Zutaten:

2 Scheiben Weißbrot oder Toast
2 bis 3 dünne aufgeschnittene Scheiben gekochter Schinken
1 dicke Scheibe oder 20 bis 30 g geriebener Käse
etwas Milch

Ein schmackhaftes Croque wird von den Franzosen originär mit etwas Bechamelsauce bedacht. Nun der Trick am Lagerfeuer: Die Innenseite, die belegt wird, versiehst du mit Milch. Dabei sollte sich das Brot feucht anfühlen, aber nicht durchtränkt sein. Nun kommt der gekochte Schinken hinzu, der von Geschmack etwas kräftiger sein darf. Auch bei dem Käse, den du nun hinzufügst, ist eine fein würzige Variante gefragt. Nun wird die zweite Brotscheibe einseitig mit Milch bearbeitet und mit der feuchten Seite nach innen in den Sandwichmaker aufgelegt. Den Außenseiten gönnst du noch vereinzelte Milchspritzer. Nun wandert die Kreation mit dem Sandwichtoaster auf die Feuerstelle oder den Gaskocher und wird goldbraun gebacken. Gut drehen nicht vergessen: Gusseisen leitet die Wärme ruckzuck aufs Brot.

Der Effekt: Durch die Hitze verbindet sich die Milch mit dem Brotteig zu einer Creme, die der Bechamelsauce sehr ähnelt. So spart sich der clevere Koch auf dem Campingplatz die Zubereitung einer Komponente und freut sich dennoch über das typische Aroma von einem Croque.

Es gibt eine kulinarische Variante: ein Croque Madame gleicht zunächst dem Pendant. Allerdings bereitest du in einer der Sandwichtoaster Backflächen separat ein Spiegelei zu. Auch das ist in der Freiluftküche keine Kunst denn die Rome Industries Toaster haben aushängbare Backflächen. Vor dem Servieren wird das Ei auf der Oberseite vom Sandwich platziert.

Es wird gemunkelt, dass vorgeschnittener Raclette-Käse die Nase vorn hat, wenn die Zutaten im deutschen Supermarkt gekauft werden. Wie der Croque schmeckt, hängt tatsächlich vom Käse ab. Welche Sorten habt ihr bei beim Croque ausprobiert und schmecken euch am besten?

Die Rome Sandwichmaker Eisen zum nachbraten

Sandwichmaker, einfach, aus Gusseisen für Herd, Feuer, Schwenkgrill
Rome Sandwichmaker, einfach, aus Gusseisen für Herd, Feuer, Grill
Rome Sandwichmaker, einfach, aus Gusseisen für Herd, Feuer, Schwenkgrill

 

 

Große Feuerschalen aus Stahl. Ideal für mobile Schwenkgrill oder Holzkohlegrill Systeme

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML: Diese Tags kannst Du benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>